Gemeinsam stark für Neuruppin

Unsere 10 Punkte für Neuruppin

1 Sicherheit und Ordnung schaffen

Die öffentliche Ordnung muss geschützt werden. Steigenden Zahlen bei Graffiti, Vermüllung oder Straftaten sind besorgniserregend. Wir wollen daher, dass sich alle Neuruppiner sicher fühlen. Dafür müssen u.a. das Ordnungsamt und der Bauhof weiter personell gestärkt werden und auch regelmäßig in den Abend- und Nachtstunden präsent sein. Nur so kann der Vandalismus gestoppt und mehr Sauberkeit in der Stadt geschaffen werden. Unsere Feuerwehr muss auch zukünftig die notwendigen Mittel für Beschaffungen erhalten und wirkliche Chefsache werden. Beim Neubau der Hauptwache sollte zukünftig auch der Landkreis stärker in die Pflicht genommen werden und Synergieeffekte mit der FTZ in Kyritz geprüft werden.

2 Infrastruktur und Mobilität verbessern

Beschlossene Bauvorhaben der Stadt müssen besser geplant und im Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt werden. Gerade im Straßenbau ist auf eine möglichste belastungsresistente Ausführungsform zu achten. Der ÖPNV ist Voraussetzung für      eine moderne Stadt. ÖPNV, Individual- und Fahrradverkehr und der Ausbau der Fußwege muss bei der Planung eine optimale Balance und die Belebung der Stadt zum Ziel haben. Die Forderung zur Verbesserung der Direktanbindung des Prignitz-Express muss weiter aufrecht erhalten bleiben. Neuruppin muss sich zu einem regionalen Zentrum für Park & Ride (P&R) entwickeln.

3 Ortsteile weiter stärken

Wir müssen die Belange der Ortsteile besser in die Entscheidungen von Verwaltung und Stadtverordnetenversammlung einbeziehen. Die von uns auf den Weg gebrachte Erhöhung des Kulturgroschens war ein wichtiger Schritt, reicht aber bei weitem nicht aus. Eine bessere Nutzung und Erhöhung des Ortsteilbudgets muss erreicht werden, um die Ortsteile weiterzuentwickeln.

4 Ehrenamt attraktiver machen

Wir brauchen mehr Anerkennung und eine bessere Ausstattung und Förderung für Feuerwehr und Vereine. Das Ehrenamt muss insgesamt mehr anerkannt und unterstützt werden. Wir brauchen eine echte Ehrenamtskarte für alle öffentlichen Einrichtungen und den ÖPNV in Neuruppin und im ganzen Landkreis. Unsere Sportvereine konnten bereits durch eine durch uns initiierte erhöhte Pro Kopf Förderung profitieren, jetzt brauchen sie ein gut ausgestattetes Sanierungs- und Investitionsprogramm für die städtischen und vereinseigenen Sportanlagen, auch an unseren Schulen. Diese sind in die Jahre gekommen, wir schlagen hier ein festes und erhöhtes Sanierungs- und Investitionsbudget pro Jahr vor.

5 Qualität von Schulen und Kitas erhöhen

Die Qualität in der Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft unserer Stadt. Wir brauchen klare und vergleichbare Vorgaben bei städtischen Einrichtungen und müssen den Bedarf der Familien punktgenau ermitteln, um gemeinsam die beste Bildung für Neuruppin auf den Weg bringen. Vorhaben wie die von uns initiierte Kita App dürfen nicht jahrelang in der Warteschleife versanden. Die Anzahl von Nichtschwimmern bei Kindern und Jugendlichen steigt immer weiter an. Wir fordern daher die Einführung einer Gutscheinkarte für das Lehrschwimmen - ein kostenloser Schwimmkurs für in Neuruppin gemeldete Kinder im Alter 5-7 Jahre.

6 Mittelstand und Gewerbe fördern

Wir müssen weiter unsere Firmen fördern, Fachkräfte sichern und den Handel, gerade auch in der Innenstadt z.B. durch Werbemaßnahmen, unterstützen. Die Verwaltung muss sich als Partner und Dienstleister, nicht als Vorgesetzter, von Unternehmen und Händlern verstehen und die Bedürfnisse ernst nehmen. Überbordende Auflagen aus Satzungen sind abzuschaffen. Die Grundeigentümer müssen z.B. ähnlich anderer Träger öffentlicher Belange frühzeitig bei Maßnahmen wie Satzungsänderungen beteiligt werden. Neuruppin muss endlich wieder Motor der Region werden.  Wir brauchen zeitnah deutlich mehr Gewerbeflächen, die wirtschaftliche Entwicklung samt Gewerbesteuern darf nicht an uns vorbeigehen. Hier sollten wir auch mit unseren Nachbarn z.B. im Amt Temnitz deutlich enger zusammenarbeiten.

7 Digitale Verwaltung und Rathaus für die Bürger

Wir brauchen eine moderne und schnelle Bearbeitung und Unterstützung von Bürgern und Gewerbetreibenden bei allen Verwaltungsaufgaben. Alle Dienstleistungen müssen digital und schnell vom Büro oder Sofa möglich werden. Die Zusammenarbeit mit den Stadtverordneten, als Vertreter der Bürger, muss, verbessert, Fragen zeitnah und vollständig beantwortet werden. Wir fordern eine „Sachstands-Ampel“ auf der Homepage, um die Umsetzung von Anträgen fortlaufend sichtbar zu machen.

8 Zukunftssichere und nachhaltige Stadtentwicklung

Neuruppin und seine Ortsteile werden weiter wachsen. Wir brauchen daher bezahlbaren Wohnraum und mehr Bauland für Familien. Deswegen darf auch die Belastung durch die Grundsteuer nicht weiter steigen. Zudem müssen wir den Klimaschutz als Ziel verfolgen und einen Ausgleich zwischen Wachstum und Anpassung der Energieversorgung erreichen. Hier fordern wir ein Sofortprogramm mehr Stadtgrün für Neuruppin. Hitze- und trockenresistente Bäume wären ein echter Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger in Neuruppin. Wir gestalten die kommunale Wärmeplanung mit.  Die Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen müssen gemeinsam mit Bürgern, Grundeigentümern und Gewerbetreibenden angepasst werden.

9 Soziale Verantwortung für Jung und Alt

Neuruppin muss eine lebenswerte Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Wir wollen daher die Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen in der Stadt verbessern. Wir gestalten ein lebendiges Miteinander aller Generationen. Unsere Handlungsansätze sind an den jeweiligen Lebenswirklichkeiten ausgerichtet – das gilt für bezahlbaren Wohnraum, eine angemessene medizinische Versorgung, einen attraktiven ÖPNV und ortsnahe Angebote für gute Bildung, ein Leben lang.

Wir fordern eine fortlaufende Unterstützung der Tafel oder der Obdachlosenunterkunft K6, eine weiter verbesserte Barrierefreiheit oder die kostenlose Nutzung der kommunalen Sportstätten für unsere Vereine auch im Erwachsenenbereich.

10 Kultur und Tourismus stärken

Das Fontanejahr zeigte wie wichtig die Kultur für unsere Stadt ist und die Angebote angenommen werden. Eine auskömmliche Finanzierung unserer kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen sorgt auch in Zukunft für die notwendige Qualität und Vielfalt in unserer Stadt. Der Tourismus ist ein stetig wachsender Faktor im Ruppiner Land. Die Stadt sollte sich mit ihren Unternehmen aktiv um die Gewinnung weiterer touristischer Unternehmen kümmern. Pläne zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur, wie die Weiterführung des Unferwanderweges oder die Aufwertung des Bollwerks, müssen vorab mit allen Partnern und den Stadtverordneten gemeinsam erörtert werden.