Zum Finale wird’s durch den Herausforderer persönlich

Bürgermeister bleibt gelassen

Zum Finale wird´s persönlich - Dazu der Bürgermeister Jens-Peter Golde: "Der Wähler ist intelligent genug das richtig einzuordnen. Nur wenn man unter Druck steht greift man zu solchen Methoden".

NEURUPPIN - Kurz vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Neuruppin hat der Kandidat Ronny Kretschmer (37/Die Linke) gestern Abend zu einem großen Rundumschlag ausgeholt. Mit Genossen und Anhängern verteilte er in der Innenstadt selbst produzierte Flugblätter. Darin greift Kretschmer seinen Stichwahl-Gegner, den Amtsinhaber Jens-Peter Golde (57/Pro Ruppin), auf das Schärfste an. Golde habe in seiner Amtszeit „nicht ein einziges neues Projekt angeschoben“ und verhöhne die Neuruppiner, heißt es in Kretschmers Papier unter anderem.

Damit hat der Wahlkampf auf den letzten Metern seine Sachlichkeit verloren. Bislang hatte keiner der Kandidaten einen Mitbewerber derart scharf angegriffen. Gestützt wird Kretschmers Schrift vom früheren Rathauschef Otto Theel, seinem Genossen. Theel war Goldes Vorgänger im Bürgermeisteramt.

Kretschmer und seine Partei haben von Beginn an den aufwändigsten Wahlkampf betrieben – mit hunderten Plakaten und Flyern, einer Internetseite und einem eigens vom Lokalfernsehen Ruppin TV produzierten Werbespot. Die Kosten, die zum größten Teil von Kretschmers Partei und von Spendern getragen werden, konnte der Kandidat zuletzt nur schätzen – auf etwa 10 000 Euro.

Am morgigen Sonntag entscheidet sich in der Stichwahl, wer Neuruppiner Bürgermeister wird. Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Amtsinhaber Golde hatte im ersten Wahlgang zwar mit 50 Prozent der Stimmen die Nase vorn, verfehlte aber die absolute Mehrheit um vier Stimmen denkbar knapp. Kretschmer bekam im ersten Wahlgang als Zweitplatzierter 25,5 Prozent der Wählerstimmen.

Wie die Stichwahl ausgeht, können Interessierte am Abend des Wahlsonntags im Saal des Rathauses an der Karl-Liebknecht-Straße verfolgen – oder auch auf der Internetseite der MAZ. Dort werden die eingehenden Wahlergebnisse mit Beginn der Stimmen-Auszählung ständig aktualisiert.