Zettelwirtschaft beenden

Antrag der Fraktion zur Nutzung von Apps in Kitas und Horten

Dazu erklärt der Pressesprecher der Fraktion Sebastian Steineke MdB:

„Apps haben in vielen Lebensbereichen in den letzten Jahren zu einer deutlichen Erleichterung bei Kommunikationsabläufen geführt. Das letzte Jahr hat jetzt eindrücklich gezeigt, wie wichtig eine ausreichende Kommunikation zwischen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern ist. Da der persönliche Kontakt wegen Corona fast vollständig brach liegt, ist es mehr oder minder zu einer vollständigen Zettelwirtschaft gekommen. Durch die Einführung einer sogenannten Kommunikations-App (CARE, KIGACLICK etc.) kann diese Kommunikation deutlich erleichtert werden.“

Dazu erklärt das Fraktionsmitglied und Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss Andreas Gutteck (CDU):

„Durch die Apps kann eine direkte Kommunikation zwischen Eltern und Betreuungspersonal stattfinden. Es können aber auch aktuelle und wichtige Informationen an alle Gruppenmitglieder geschickt werden. Wir beantragen daher den Test mehrerer unterschiedlicher Apps in den städtischen Kitas und Horten. Nach erfolgter Testphase und anschließender Auswertung durch die Eltern und das Betreuungspersonal soll festgestellt werden, ob diese Kommunikations-Apps einen signifikanten Mehrwert erbringen und welche App am geeignetsten ist. Auch nach Corona können diese Apps zu einer deutlichen Verbesserung der Abläufe führen.“