Kitagebührensatzung muss erneut in die Ausschüsse

Die Kosten für die Eltern sind zu hoch

In den letzten Wochen ist das Thema der Kitabeiträge in Neuruppin wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Längst überfällig wird die Beitragssatzung überarbeitet. Die Höhe und Verteilung der Gebühren haben dabei, durchaus nachvollziehbar, bei den Eltern zu viel Kritik geführt. Die Verwaltung hat nunmehr geplant, zum HFA am 29.11.2021 neu durchgerechnete Vorschläge zu unterbreiten.

Dazu erklären der Fraktionsvorsitzende Heinz Stawitzki und das Mitglied des Ausschusses für Bildung, Soziales und Ordnung Andreas Gutteck:

„Wir werden am Montag im Haupt -und Finanzausschuss beantragen den gesamten Tagesordnungspunkt in die nächste Sitzungsschiene zu verweisen. Der Fachausschuss muss sich mit den zu erwartenden neuen Vorschlägen der Verwaltung beschäftigen und braucht dafür auch die Expertise von Elternvertretern und anderen Beteiligten. Der Punkt ist zu wichtig, um ihn über das Knie zu brechen. Hier geht Sorgfalt vor Schnelligkeit“.

Heinz Stawitzki, FraktionsvorsitzenderHeinz Stawitzki, Fraktionsvorsitzender