CDU Stadtverband Neuruppin
Für die Zukunft unserer Heimat sind wir da!

CDU: Steineke soll in den Bundestag

LINDOW - Der Neuruppiner Rechtsanwalt Sebastian Steineke (39) soll 2013 in den Bundestag einziehen. Dafür hat sich am Mittwochabend der CDU-Kreisvorstand, der in Lindow tagte, einstimmig ausgesprochen. „Durch seine kommunalpolitische Erfahrung ist Sebastian Steineke mit den Stärken und Schwächen in der Region bestens vertraut“, sagte CDU-Kreischef Jan Redmann. Zudem habe sich der Kreistagsabgeordnete Steineke „mit seiner offenen und ehrlichen Art die Anerkennung vieler Menschen erarbeitet“. Auch der Prignitzer CDU-Kreischef Gordon Hoffmann fand gestern nur lobende Worte für Steineke. „Ich kenne ihn als sehr engagierten Menschen, der mit beiden Beinen fest im Leben steht.“ Der Prignitzer CDU-Kreisvorstand will Steineke im Oktober zu einem Gespräch einladen.
Der hiesige Bundestagswahlkreis umfasst Ostprignitz-Ruppin und Prignitz sowie die Ämter Friesack und Rhinow im Havelland. Dieter Dombrowski, CDU-Kreischef im Havelland, signalisierte gestern ebenfalls Unterstützung für Steineke. „Wir freuen uns, den Kandidaten unterstützen zu können.“

Steineke wird vermutlich gegen die Bundestagsabgeordneten Kirsten Tackmann (Linke) aus Tornow bei Kyritz und Dagmar Ziegler (SPD) aus Lenzen antreten. Ziegler hatte 2009 das Direktmandat knapp vor Tackmann gewonnen. Die Linke zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Tackmann signalisierte gestern, dass sie wieder in den Bundestag will, von der SPD-Frau wird das ebenfalls erwartet. Ziegler war gestern aber nicht zu erreichen. (av)
 Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung / Andreas Vogel 07.09.12