CDU Stadtverband Neuruppin
Für die Zukunft unserer Heimat sind wir da!

Umfrage zur Bildung in der Stadt - CDU Neuruppin wieder mit Bürgerumfrage

Neuruppin und Ortsteile (MZV) Neuruppin – Wie zufrieden sind die Neuruppiner mit den Bildungsangeboten in ihrer Stadt? Dieser Frage möchte der CDU Ortsverband mit seiner alljährlichen Umfrage auf den Grund gehen. Erstmals können die Einwohner dabei auch Online abstimmen.
Seit Montag ist die Umfrage auf der Internetseite der Neuruppiner Christdemokraten zu sehen. Neben Fragen zur Inklusion – also der Eingliederung von Schülern mit Förderbedarf an Regelschulen – möchte die Partei wissen, wie die Bürger den Bildungsstandort Neuruppin bewerten. „Die Inklusion ist ja ein Thema, das auf Landesebene behandelt wird. Deshalb interessieren wir uns vor allem für die Meinungen zum Kita-Angebot“, sagte Neuruppins CDU-Sprecher Sebastian Steineke. Denn gerade im Bereich Kita sind nach seiner Meinung noch viele Fragen offen. „Im Kreistag ist immer noch nicht wirklich geklärt, wie groß tatsächlich der Bedarf an Plätzen ist. Gerade in Neuruppin ist das Angebot sehr eng.“ Dennoch ist sich Steineke sicher, dass die Fontanestadt im Vergleich zu anderen Kommunen in Brandenburg gut aufgestellt ist – von der Kita bis in den Schulbereich.Der CDU-Sprecher hofft, dass die Teilnehmerzahl bei der Online-Umfrage zumindest im zweistelligen Bereich liegen wird. An einer Umfrage auf der Seite der Kreis-CDU hätten sich 26 Menschen beteiligt – verglichen mit den Zahlen der schriftlichen Umfrage relativ gut, in der Vergangenheit sei kaum die Zehner-Grenze geknackt worden. Um eine höhere Teilnehmerzahl zu bekommen, werden die Christdemokraten am 26.Juni die Leute direkt auf dem Neuruppiner Schulplatz ansprechen und nach ihrer Meinung fragen. „Erfahrungsgemäß bekommen wir dann weitere 30 bis 70 Menschen. Die Ergebnisse der Umfrage möchte die Partei in die lokale politische Arbeit einfließen lassen.
 Quelle:www.die-mark-online.de / Brian Kehnscherper 11.06.2012