CDU/FDP will mehr Geld für Freiwillige Feuerwehr ausgeben

Neuruppin (RA) Höhere Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute - dafür wirbt aktuell die CDU/FDP-Fraktion im Neuruppiner Stadtparlament. Der Vorstoß dürfte die öffentliche Hand rund 90 000 Euro kosten.

Bisher erhielt ein Feuerwehrmann 7,50 Euro für die Teilnahme an einem Einsatz. Jetzt soll jeder 10 Euro pro Einsatz erhalten, außerdem werden 20 Euro generelle Aufwandsentschädigung im Monat vorgeschlagen. Geht es nach der Fraktion, bekämen zudem der Stadtbrandmeister, die Zugführer und alle Stellvertreter, aber auch Jugendwarte und Leiter der Alters- und Ehrenabteilung zwischen 10 und 50 Euro mehr. Wer etwa 300 Meter in der Nähe der Hauptwache wohnt und in das Alarmsystem integriert wird, soll pauschal 120 Euro monatlich erhalten. Auch Kameraden anderer Ämter, die an Ausbildungen oder Einsätzen in der Fontanestadt teilnehmen, sollen fortan Entschädigungen dafür erhalten. Stadtbrandmeister Reinhard Jachnick hat den Vorschlag miterarbeitet.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier unter www.moz.de