CDU prüft Bürgermeister-Kandidaten - Christdemokraten wollen als Unterstützer auftreten

Neuruppin (kus) Der Neuruppiner Stadtverband der CDU wird Anfang November entscheiden, ob und, wenn ja, welchen Kandidaten er bei der Bürgermeisterwahl am 13. Januar 2013. un­terstützen wird. Das sagte der Stadtverbandsvorsitzende Heinz Stawitzki am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung. Einen eigenen Kandidaten werden die Christdemokraten definitiv nicht mehr ins Rennen schicken: „Wir haben alle Möglichkeiten überprüft", sagte Stawitzki dazu.
Für den 6. November hat die CDU nun Christiane Doll (SPD), Ronny Kretschmer (Linke) und den parteilosen Kandidaten Kay Noeske-Heisinger in das Restaurant Rosengarten eingeladen. Alle Bewerber haben dort nacheinander die Chance, jeweils 30Minuten lang sich und ihr Programm vorzustellen.

Nach dem Abschluss der Runde werden der Vorstand und die Mitgliederversammlung noch am gleichen Tag über die Unterstützung einer Bewerberin oder eines Bewerbers entscheiden. „Der Stadtverband hat bereits im September beschlossen, allen Kandidaten die Möglichkeit zu geben, sich und ihr Programm vorzustellen. Wir hoffen darauf, dass alle Bewerber diese Einladung annehmen", so CDU-Sprecher Sebastian Steineke.

Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde (Pro Ruppin] wird in der Runde am 6. November nicht dabei sein. Denn die CDU hatte bei ihren vergangenen Sitzungen die Dezernenten des Rathauses zu verschiedenen Themen zu Gast. Auch Golde war schon vor einiger Zeit eingeladen worden, um das Zukunftspapier 2020 der Stadt vorzustellen, so Stawitzki. Das hat Golde am Donnerstag gemacht. Zwischenzeitlich war er vor Pro Ruppin aber auch offiziell für die Bürgermeisterwahl aufgestellt worden. Auf eine neuerliche Vorstellung am 6. November wird die CDU deshalb verzichten.

Quelle: Ruppiner Anzeiger / Markus Kluge 20.10.2012